Auf dem Tenwinkelshof in Neukirchen-Vluyn haben am Wochenende Kinder aus Neukirchen-Vluyn viel über die Tiere auf dem Bauernhof gelernt.

Shaun das Schaf, das Schäfchen Timmy oder das Sheepworld-Kultschaf, das ohne seine Freunde alles doof findet: Die flauschigen Tiere spielen in vielen Filmen eine Hauptrolle. Wie spannend und filmreif das echte Leben eines Schafs sein kann, erlebten Kinder und ihre Familien am Samstagvormittag. Das Evangelische Familienzentrum Neukirchen und das Neue Evangelische Forum Moers haben Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren zu einem Besuch auf dem Tenwinkelshof eingeladen.

Auf dem Bauernhof gab es vieles zu erkunden

2008 hatte Alexandra Ollmann an einer erlebnispädagogischen Weiterbildung auf einem Bauernhof teilgenommen. Seither organisiert sie regelmäßig Angebote auf dem Tenwinkelshof, darunter Kürbisschnitzen und einen Kaninchentag mit Informationen rund um die possierlichen, aber auch pflegeintensiven Tierchen.

Den Tenwinkelshof kennt die Erzieherin in- und auswendig, denn sie lebt hier: „Mein Bruder Hans-Dieter bewirtschaftet den Milchviehbetrieb.“ Auf dem Hof haben Hühner, Katzen, Kühe und Schafe ihr Zuhause. „Es gibt viel zu erkunden. Umso schöner ist es, dass sich so viele Familien mit ihren Kindern angemeldet haben. Das Vorwissen ist unterschiedlich“, sagte Alexandra Ollmann.

Just fragte sie die kleinen Entdecker, ob sie schon die Bauernhoftiere gesehen haben. „Ja“, antworteten die Kids mit leuchtenden Augen. „Wir machen gemeinsam den Stall sauber, damit die Schafe es schön haben“, sagte Ollmann und zeigte, wo die Kinder kleine Harken und Schaufeln finden.

Mit dabei waren die sechsjährige Nele und ihre Oma Iris van Baal: „Nele hat richtig Spaß, sie ist tierbegeistert und mag Pferde“, erzählte Iris und blickte glücklich zu ihrer Enkelin, die stolz eine volle Schaufel aus dem 36 Quadratmeter großen Stall brachte. „Toll ist auch, dass man hier am Automaten frische Eier und Milch kaufen kann“, erklärte die 55-Jährige lächelnd.

Die Traktoren waren auch interessant

Ebenfalls tatkräftig unterwegs waren der vierjährige Josha und der anderthalbjährige Moritz. „Beide helfen zuhause im Garten mit“, sagte Mutter Annegret. Wofür sich ihre Söhne begeistern? „Auf jeden Fall für die Traktoren“, sagte die 32-Jährige lachend.

Nachdem der Schafstall erfolgreich ausgemistet war, ging es zum Schafe knuddeln und kämmen, ganz sanft, denn ihr Naturprodukt Wolle wird benötigt und das Tierwohl steht im Vordergrund. Alle bastelten schließlich ein kleines Schäfchen als Erinnerung an einen schönen Tag auf dem Tenwinkelshof.

>> Schatzsuche: <<

Am Samstag, 30. April, findet von 10 bis 12.30 Uhr eine Schatzsuche auf dem Tenwinkelshof, Krefelder Straße 216 in Neukirchen-Vluyn, statt. „Kinder ab fünf Jahren können auf dem Bauernhof Bilder suchen, auf dem spannende Aufgaben vermerkt sind“, gibt Erlebnispädagogin Alexandra Ollmann erste Einblicke. Die Kosten betragen 12 Euro pro Kind.

Anmeldungen werden per Mail an kita.neukirchen@neukirchener.de entgegengenommen. Weitere Infos auf www.tenwinkelshof.de.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner