Unsere Kühe

Glückliche Kühe sind gesunde Kühe und geben gute Milch. Deshalb pflegen wir unsere „Mitarbeiter“.  Unsere Kühe erfreuen sich an unseren Hof nahen Wiesen, die ihnen viel Platz und Bewegung bieten.

In der Weidesaison können die Kühe den Weidegang jederzeit frei antreten, sie fressen frisches, saftiges Gras und können sich stressfrei entspannen und im liegen wiederkauen. Sonnige und schattige Plätze finden auf den Wiesen je nach Jahres- und Tageszeit daher dankbare Abnehmer. Der natürliche Weidegang gehört ebenso zu unserer Philosophie von gesunder und naturnaher Nutztierhaltung wie der Verzicht auf genverändertes Futter. Unsere Futtergrundstoffe wie Mais, Gras und Getreide bauen wir selber an. Lediglich die uns erlaubten Zusatzstoffe wie z.B. Rapsschrot oder Salz beziehen wir von Lieferanten unseres Vertrauens. 

Die Bedürfnisse unserer „Leistungssportler“

Die ausgewogene, gesunde Ernährung unserer Kühe ist für uns selbstverständlich, daher bekommen unsere Kühe nur leistungsrechtes Futter. Dieses Futter stellen wir täglich aus unseren selbst angebauten Grundstoffen sowie Zusatzstoffen zusammen und ist genau auf die Bedürfnisse unserer „Leistungssportler“ abgestimmt. 

Unsere Herde besteht überwiegend aus der Rasse „Holstein Rotbunt“. Vereinzelt gehören noch „Holstein Schwarzbunt“ und „Braunvieh“ Kühe zur Herde.

Da uns das Wesen der Kühe, die Gesundheit aber auch die Leistungsfähigkeit unserer Herde am Herzen liegen, sind wir seit Jahren bemüht, unsere Herde Zuchttechnisch auf genau unsere Bedürfnisse anzupassen.

Ob Anke, Heidi, Bella oder Rosa. Bei uns haben alle Kühe noch einen Namen und keine Nummer. Dies fördert die persönliche Bindung zu unseren Kühen.

Schreiben Sie uns

10 + 14 =

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner